Radioempfänger "Stradivari 2"

Ein optisch ansprechendes Radiogerät mit dem klangvollen Modellnamen „Stradivari 2“ gelangte im Februar in den Bestand des Kreismuseums Bitterfeld.

Bei dem noch betriebsfähigen Radioempfänger handelt es sich um ein Tischgerät aus den Jahren 1957/58, das von Stern-Radio Rochlitz in Sachsen gefertigt wurde. Mit etwas über 22 kg ist das Gerät wirklich kein Leichtgewicht. Vier Lautsprecher verleihen ihm auch Dank des voluminösen Holzgehäuses einen sonoren Klang. Langwelle, Mittelwelle sowie mehrere Kurzwellenbänder (UKW) erlauben den Empfang verschiedenster Sender. Anschlüsse zum Betrieb eines Plattenspielers sowie eines Tonbandgerätes sind ebenso vorhanden wie ein Anschluss zum Betrieb eines Außenlautsprechers. Der Anschaffungspreis von 870 Mark war bei einem Durchschnittsverdienst von 500 Mark einer Vollzeitkraft Ende der 1950er Jahre doch schon erheblich.

Wir können nur vermuten, was alles auf diesem Radio gehört wurde. Sportreportagen, vielleicht die Olympischen Sommerspiele 1960 in Rom oder 1964 in Tokyo, bei denen jeweils gesamtdeutsche Teams antraten? Oder die legendäre Unterhaltungssendung „Alte Liebe rostet nicht“, die aus vielen Städten der DDR, so auch aus Bitterfeld und Wolfen übertragen wurde? Vielleicht wurde ja auch ein Tonbandgerät angeschlossen, um Hitparaden und Konzerte aufzuzeichnen.

Mit diesem Gerät ist der Sammlungsbestand an Radioempfangsgeräten im Kreismuseum Bitterfeld um ein wertvolles Stück vergrößert worden. Gleichzeitig ist es auch Beleg für ein Stück Alltagskultur. Oder Mediengeschichte. Oder Wohnkultur. Es kommt, wie immer, auf den Blickwinkel an!