Ausstellung "Leseland DDR"

Ausstellungseröffnung im Kreismuseum Bitterfeld - „Leseland DDR“

Termin:           13. April 2023, 17 Uhr
Ort:                 Kreismuseum Bitterfeld,
Kirchplatz 3, 06749 Bitterfeld-Wolfen

Am Donnerstag, dem 13. April 2023, findet um 17 Uhr die Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Leseland DDR“ statt. Die von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktaturherausgegebene Plakatausstellung lädt mit Texten, Bildern und Videos zu einer anschaulichen Zeitreise durch das Leseland DDR ein. Ein Land, dessen Obrigkeit an die Macht des geschriebenen Wortes glaubte und es zugleich fürchtete. Wo das Lesen und Schreiben mit großem Aufwand gefördert wurde, während politisch unerwünschte Literatur in Bibliotheken nur mit einem „Giftschein“ zugänglich war und Post sowie Reisende aus dem Westen nach Gedrucktem gefilzt wurden.
„Leseland DDR“ ist ein Beitrag zur Kulturgeschichte der SED-Diktatur. Diese ist mit der Stadt Bitterfeld eng verbunden. Auf der Autorenkonferenz des Mitteldeutschen Verlages 1959, die als „Bitterfelder Konferenz“ in die Geschichte eingegangen ist, prägten die Funktionäre den Slogan „Greif zur Feder Kumpel“ und beeinflussten damit Literaturproduktion sowie -rezeption einer ganzen Generation.
Die Ausstellung ist zugleich eine Anregung, die alten Bücher wieder aufzuschlagen, um die Geschichte der DDR im Spiegel ihrer Literatur zu erkunden. Auch dafür besteht im Kreismuseum die Gelegenheit, denn die Plakatausstellung wird um eine DDR-Leseecke ergänzt.

Das Kreismuseum Bitterfeld zeigt “Leseland DDR“ vom 14. April bis 4. Juni 2023 und bietet ein kleines Rahmenprogramm an. Am 23. April 2023, dem UNESCO-Welttag des Buches sind alle großen und kleinen Leserinnen und Leser eingeladen, Ihr Lieblingsbücher oder -geschichten vorzustellen. Am 10. Mai 2023 erläutert Museumsmitarbeiterin Cora Pröschold mit einem Vortrag „Bedeutung und Herkunft von Eigen-, Personen- und Ortsnamen in der Region Bitterfeld- Wolfen“.
Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

Kreismuseum Bitterfeld | Kirchplatz 3 | 06749 Bitterfeld-Wolfen |03493 – 301114 | kreismuseum@anhalt-bitterfeld.de | www.bernsteinundfilm.de