Monatliche Vortragsreihe im Kreismuseum:

„Onomastik “ Ein Vortrag von Cora Pröschold zur Bedeutung und Herkunft von Namen in der Region Bitterfeld-Wolfen.

Monatliche Vortragsreihe im Kreismuseum Bitterfeld:

„Onomastik “

Termin:    10. Mai 2023, 17 Uhr

Ort:          Kreismuseum Bitterfeld,

Kirchplatz 3, 06749 Bitterfeld-Wolfen

Onomastik ist die wissenschaftliche Erforschung von Eigennamen in Bezug auf ihre Bedeutung, Herkunft und Verbreitung. Insbesondere die Deutung von Personen- und Ortsnamen wird von einem breiten Publikum geschätzt. Denn Namen haben etwas Geheimnisvolles und oft auch ein Stück Geschichte an sich, sei es in Form von ausgestorbenen Wörtern oder vergessenen Berufen. Die primär sprachwissen-schaftliche Disziplin ist wegen der teils weit zurückreichenden Überlieferungen auch eine einzigartige Quelle für fachübergreifende Forschung.

Cora Pröschold, Germanistin und Mitarbeiterin für Sammlung im Kreismuseum Bitterfeld, stellt in ihrem Vortrag neun Persönlichkeiten und Orte aus der Geschichte und Umgebung von Bitterfeld-Wolfen vor. Dabei werden die Herkunft und Bedeutung der Namen - von A wie Atenstädt bis I wie Ikker, analysiert und erläutert.

Der Eintritt beträgt 2,50 €, ermäßigt 1,50 €. Eine vorherige Anmeldung wird empfohlen.

Kreismuseum Bitterfeld | Kirchplatz 3 | 06749 Bitterfeld-Wolfen | Telefon: 03493 – 40113 | kreismuseum@anhalt-bitterfeld.de

Das Kreismuseum Bitterfeld ist eine Einrichtung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld.